Patronatsfest:

Am 19. November ist das Fest der Heiligen Elisabeth von Thüringen.

Der Festgottesdienst war ein guter Mix von Patronatsfest und Christ-Königs-Fest. Unsere kleine Ikone wurde liebevoll mit roten Rosen geschmückt, ganz nach der Legende aus ihrem Leben, da sich das Brot in Rosen verwandelte, als Elisabeth wieder einmal - zur großen Verärgerung ihres Schwagers - die Armen in Eisenach versorgen wollte.
Die 20 Kinder von 2 bis 10 Jahren haben sich bei der Kinderkatechese einen kleinen Film über die hl. Elisabeth auf der Wartburg angeschaut und dann fleißig Vorlagen zum Leben der Heiligen ausgemalt. Lesungen und Evangelium waren von Christus-König, die Auslegung hatte dieses Mal der berühmte russische Schriftsteller Leo Tolstoi mit der Kurzgeschichte "Vom König, der Gott sehen wollte" übernommen. Natürlich hat auch das berühmte Lied - Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht - nicht gefehlt. Nach dem Gottesdienst fand nach guter Tradition noch ein schöner Gemeindetreff mit guten Begegnungen und Gesprächen statt.

Alles in allem: Ein schönes Gemeindefest, durchaus der Heiligen Elisabeth würdig.